Der Forschertisch lädt zum genauen Betrachten, Forschen und Ausprobieren ein...

Überall gibt es so viele spannende Dinge zu entdecken. Auf dem Forschertisch werden immer wieder neue Angebote präsentiert. Dabei können die Angebote ganz unterschiedlich aussehen. Mal kann geknetet, mal gezeichnet, gemalt, gelegt oder gebaut werden.

Hier nun einige Beispiele, was es bei uns schon alles zu erforschen gab...

 

Die Kinder zeichnen die Kürbisse mit vielen Details und malen sie anschließend aus.

 

 

Hier hat ein echtes Vogelnest, mit ausgepusteten Wachteleiern zum Forschen eingeladen. Auch Federn, Lupen, Zeichenmaterial und Bücher konnten genutzt werden, um mehr über Vögel, ihre Nester und Eier herauszufinden. Die Kinder haben sich ganz unterschiedlich mit dem Thema beschäftigt. So bauten Einige, später auf dem Spielplatz, ein Vogelnest aus Stöckern und Blättern, in das sie sich hineinsetzen konnten. Andere Kinder fanden die Namen der unterschiedlichen Vogelarten spannend und haben sie sich immer wieder vorlesen lassen.

 

 

 

Zur Osterzeit gab es eine knifflige herausforderung auf dem Forschertisch: Der Osterhase wollte zu seinem Häuschen. Doch dafür musste er ertmal über den breiten Fluss. Die Forscherfrage war nun: Wer kann dem Osterhasen eine Brücke bauen? Als Baumaterial lagen Wäscheklammern und Eisstiele bereit. Nach langem Ausprobieren war es vollbracht, der Osterhase konnte tatsächlich zu seinem Häuschen gelangen!

Hier waren nicht nur architektonische Fähigkeiten gefragt, sondern vor allem Durchhaltevermögen.

 

 

Es muss nicht immer gemalt werden. Farben lassen sich auf ganz unterschiedliche Weise nutzen. Hier konnten die Kinder mit Pipetten rote, gelbe und blaue Farbe auf Aquarellpapier träufeln. Wer mochte, konnte  die flüssige Farbe mit einem Strohhalm verpusten.

 

 

 

Bei spannenden Experimenten gibt es viel zu entdecken. Hier haben die Kinder ausprobiert, was wohl passiert, wenn man Speiseöl in Wasser gibt. Außerdem konnten sie noch Lebensmittelfarbe mit der Pipette hinzufügen.

Unbedingt zum Nachmachen empfohlen!

 

 

 

Wir haben uns im Morgenkreis das Buch "Leaf Man" (Blattmann) angeschaut. Auf dem Forschertisch gab es dann die Möglichkeit ein eigenes Wesen aus Blättern und anderen Naturmaterialien zu legen.

 

Schütten, Kippen, und Umfüllen sind sehr beliebte Tätigkeiten der Kinder. Während sie spielen und mit den Linsen Spaß haben, trainieren sie nebenbei ihre Hand- Augenkoordination und Feinmotorik. Kommen noch andere Kinder dazu, sind Durchsetzungsvermögen, Kooperation, Kommunikation und Kompromissbereitschaft gefragt, um das gemeinsame Spiel zu ermöglichen.

 

 

Schnecken entdecken!

Wir gehen auch bei Regen und Matschwetter raus. Im Herbst haben wir nach einem kräftigen Regenschauer viele Schnecken entdeckt. Die Kinder haben Blätter gesammelt und sie den Schnecken als Futter und als Bett hingelegt...

... Auf unserem Forschertisch gab es viel zum Thema Schnecken zu entdecken. Es gab Bücher, Zeichenmaterial, um Schnecken zu zeichnen und Knete für die dreidimensionale Darstellung.

Wo haben die Schnecken eigentlich ihr Häuschen her? Diese Frage, beschäftigte die Kinder. In einem kurzen Video konnten wir zuschauen, wie die kleine Schnecke aus ihrem runden Ei kriecht...Schon mit Häuschen!

Spielerisch Lernen

 

Die Kinder haben sich häufig über ihre Geburtstage unterhalten und wen sie einladen wollen.

Also bauen wir unsere Puppenecke zu einer Geburtstagsspielecke um.

Hier können Einladungskarten gebastelt (Feinmotorik & erstes Schreiben), Luftballons aufgepustet (Mundmotorik), Geschenke eingepackt (Feinmotorik: Schneiden, Falten, Knoten und Schleife binden, Mathematik) und mit den Freunden eine Party gefeiert werden.

 

Willy ist unsere Gruppenhandpuppe. Er ist zwar ein Monster, aber ein sehr nettes! Er ist sogar etwas schüchtern.

Die Kinder erleben in ihrem Alltag viele emotional herausfordernde Situationen. Streit mit den Freunden, Übergänge (zum Beispiel ist es Zeit aufzuräumen, um rauszugehen, doch das Kind wollte noch weiterspielen oder das andere Kind hat mehr Pärchen beim Memory gefunden). Für Kinder ist es schwer mit solchen Entäuschungen umzugehen. Willy erzählt den Kindern von ganz ähnlichen Situationen, die ihm passiert sind. Gemeinsam überlegen wir, wie es Willy wohl geht und was in dieser Situation helfen könnte.

Die Kinder mögen es auch sehr, wenn Willy sie bei der Mittagsruhe zudeckt und ihnen einen Gutenachtkuss gibt.

Manchmal macht er auch einfach Quatsch und wir lachen gemeinsam über Willis Späße.

 

 

Wir sind für Sie da

kleinehelden-koepenick@web.de

Telefon

030/64495045

Fax

030/68835886

 

Müggelheimer Str. 45

12555 Berlin

 

Öffnungszeiten

6.30 Uhr-17.00 Uhr

Achtung!

Helfen Sie mit, unterstützen Sie unsere Kita, engagieren Sie sich für einen sozialen Zweck.

Wie können Sie das ? Ganz einfach!

Einfach beim nächsten shoppen im Internet den Link (unten) anklicken und schon sind Sie auf unserer Seite beim Bildungsspender. Starten Sie nun Ihren Einkauf über die unten aufgeführten Shopportale.

Bei jedem Einkauf den Sie von dort tätigen, spendet der Shopbetreiber (Ebay, Amazon usw.) bis zu 30% Ihrer Kaufsumme an unsere Einrichtung.

Für Sie entstehen somit keinerlei Kosten und Sie spenden trotzdem noch für einen sozialen Zweck bzw. an unsere Einrichtung.

Mit dem Erlös der Spenden würden wir gerne unsere individuelle Austattung ergänzen.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Hier geht's zu unserem Spenden-Shop.
Druckversion | Sitemap
©2018 Kleine Helden Köpenick gGmbH